Changing the pickup branch can affect product availability.
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Changing your ship-to location may impact your product pricing and availability.
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Im FAQ-Bereich „Retouren & Reklamationen" finden Sie umfassende Informationen und einfache Schritte, um Retouren oder Reklamationen schnell und effizient zu bearbeiten. Wir verstehen, dass Flexibilität und Klarheit in diesen Prozessen für unsere Kunden von größter Bedeutung sind. Deshalb haben wir alle notwendigen Ressourcen bereitgestellt, um sicherzustellen, dass Ihre Anliegen mit größtmöglicher Sorgfalt und Effizienz behandelt werden. Unser Ziel ist es, Ihnen eine reibungslose Erfahrung zu bieten, damit Sie sich voll und ganz auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.
Um einen Rückgabewunsch oder eine Reklamation anzumelden, benötigen Sie den dazugehörigen Lieferschein. Diesen finden Sie in der Lieferschein-Übersicht Ihres Kundenkontos. Hier können Sie nach Lieferschein-/Rexel Auftragsnummer oder Zeitraum filtern und den richtigen Lieferschein auswählen.
Je nach vorliegendem Grund für die Retoure oder Reklamation kann eine unterschiedliche Abwicklung in Frage kommen:
In jedem Fall werden Sie über die Art der Kompensation per E-Mail informiert.
edit Durch eine ausführliche Beschreibung des Mangels können Sie uns unterstützen, Ihr Anliegen schneller zu bearbeiten.
photo_camera Außerdem ist es hilfreich, aussagekräftige Fotos der falsch gelieferten oder beschädigten Ware und auch der Verpackung aufzunehmen.
wb_sunny Achten Sie bestenfalls auf gutes Licht und verschiedene Perspektiven.
Ob eine Retoure oder Reklamation möglich ist, hängt von dem einzelnen Fall ab, denn je nach Grund gelten hier unterschiedliche Bedingungen.
In den Retourenrichtlinien, finden Sie eine ausführliche Beschreibung, welche Bedingungen für welche Gründe zu beachten sind.
close Sonderbestellung, Direktlieferung bzw. Set-Artikel oder Kabelschnitt | close Ware wurde per Stückgut-Spedition (Sperrgut) ausgeliefert |
close Artikel ist zum Zeitpunkt der Reklamation ein Auslaufartikel | close Wenn der Wert der reklamierten Ware über 1000 € liegt |
Grundsätzlich ist eine kostenlose Nachlieferung nur bei folgenden Gründen möglich:
check_circle Unterlieferung | check_circle falscher Paketinhalt | check_circle offener Transportschaden |
filter_1 Warenverspätung
Sie können die Ware kostenlos zurücksenden, wenn die Lieferung die ausgewiesene Lieferzeit um mehr als zwei Werktage überschritten hat oder ein vereinbarter Terminauftrag überschritten wurde. Die verspätete Anlieferung von sonderbestellter Ware kann reklamiert werden, wenn der Lieferzeitpunkt um mehr als 14 Tage von unserer letzten Terminbestätigung (gemäß Rückstandsliste) abweicht.
filter_2 Falschlieferung
1. Sie haben - statt Ihrer bestellten Ware - eine andere Lieferung erhalten
Sie können diesen Fall einfach über unsere Retouren-Seite anmelden.
Auf unserer Retouren-Seite finden Sie verschiedene Gründe zur Retourenanmeldung. In diesem Fall navigieren Sie über das Feld „Falscher Paketinhalt".
2. Sie haben mit Ihrer Lieferung Artikel erhalten, welche Sie nicht bestellt haben oder Ware erhalten, ohne eine Bestellung ausstehen zu haben
In diesem Fall prüfen Sie bitte zunächst, ob der Lieferung ein zugehöriger Lieferschein beiliegt. Danach können Sie das folgende Formular nutzen, in welchem Sie alle benötigten Daten ausfüllen und im Anschluss abschicken. Dieses wird dann umgehend an die zuständige Abteilung weitergeleitet.
Mit Beachtung der folgenden Schritten können Sie zu einer reibungslosen Retoure beitragen:
Wenn möglich, sollte die Ware persönlich dem Fahrer übergeben werden. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass die Retoure korrekt entgegengenommen wird. Es ist auch ratsam, sich einen Nachweis für die Abholung geben zu lassen, beispielsweise in Form der Unterschrift des Fahrers auf einer Kopie des Rücklieferscheins. Dies verschafft Ihnen zusätzliche Sicherheit und Transparenz im Retourenprozess.
In diesem Fall können Sie uns gern über das entsprechende Formular kontaktieren. Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit jedoch erst, wenn bereits eine der beiden Situationen eingetreten ist:
Die Möglichkeit eines Vorabaustauschs bei dringend benötigter Ware hängt von den Herstellerrichtlinien ab. Hersteller haben die Wahl, wie sie eine Reklamation lösen möchten, sei es durch Gutschrift, Austausch oder Reparatur.
Um herauszufinden, ob ein Vorabaustausch möglich ist, können Sie sich gern an unseren Customer Service wenden. Bitte beschreiben Sie unseren zuständigen Experten Ihr Anliegen möglichst genau, um eine schnelle Klärung zu ermöglichen.
Sobald die Sendung zugestellt wurde, erhalten Sie einen digitalen Abliefernachweis von uns.
Diesen können Sie wie folgt aufrufen:
1. Bestellverlauf öffnen
Loggen Sie sich in Ihrem Kundenkonto ein und öffnen Sie Ihre Bestellverläufe. Nachdem Sie den richtigen Auftrag gefunden haben, klicken Sie oben rechts auf den Pfeil >
2. Auftrag auswählen
Rechts neben dem Artikel finden Sie nun Rechnung, Lieferschein und Abliefernachweis zum Download.